Dorfläden immer beliebter

In der Nachbargemeinde Belm/Vehrte gibt es seit einiger Zeit einen Dorfladen. Dort können alle notwendigen Artikel, wie in einem Supermarkt gekauft werden. Der „SPD-Ortsverein Gemeinde Ostercappeln“ hat diesen, gemeinsam mit einem Vertreter des „Starken Dorfes Ostercappeln“, am 08. Mai 2018 besucht. Die Vorstandsvorsitzende des Vereins „Dorfladen Vehrte“, Inge Drachenberg hat uns den Dorfladen Vehrte erläutert.

Sie erklärte, dass die Vorbereitungen einschl. Vereinsgründung bis zur Eröffnung des Geschäftes ungefähr zwei Jahre in Anspruch genommen hätten. Am Anfang stand hierbei ein Fragebogen, der an alle Bürger*innen verteilt wurde ist. Auf einer Auftaktveranstaltung mit einem Referenten hat es sehr viel Informationen gegeben. Weiterhin erläuterte sie, dass der Verein aus arbeitstechnischen Gründen als ein wirtschaftlicher geführt wird. Dies bedeutet, dass der Verein keine Gemeinnützigkeit besitzt.

Der Dorfladen in Vehrte hat in der ehemaligen Filiale der Sparkasse Osnabrück ungefähr eine Verkaufsfläche von 180 m² mit einem zusätzlichen Bistrobereich für 14 Personen. Im Außenbereich befindet sich seit ein paar Wochen auch ein Kaffeegarten.

Für die Ware gibt es einen Lieferanten für das Grundsortiment. Darüber hinaus werden Produkte von regionalen Anbietern angeboten. Dieses sind z.B. Brot- und Backwaren und Milchprodukte von einer Käserei vom Dümmer. Den Kuchen für den Kaffeetisch backen die Frauen des Vereins grundsätzlich selber.

Im Geschäft sind fünf teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterinnen tätig. Außerdem übernehmen einige Vereinsmitglieder ehrenamtliche Aufgaben, wie z.B. die Pflege der Außenanlagen oder die Verteilung der Ware in den Regalen.

Frau Drachenberg machte bei der Vorstellung außerdem deutlich, dass es nicht nur um die Wirtschaftlichkeit des Vereins ginge, sondern dass den Bürger*innen eine ortsnahe Grundversorgung angeboten wird und die Bedeutung für das gemeinschaftliche Miteinander und die soziale Funktion innerhalb der Ortsteile gestärkt werden.

Die Besucher haben sehr viele Eindrücke mitgenommen und werden diese für weitere Beratungen, so z.B. für einen zukünftigen Dorfladen in Schwagstorf, mit einbeziehen.

Johannes Klecker

SPD-Ortsverein Gemeinde Ostercappeln